ENDOMETRIALE POLYP
Endometriale Polypen
Endometriale Polypen (Gebärmutterpolypen) sind einzelne oder multiple Läsionen, die sich als meist gutartige Läsionen in der innersten Schicht der Gebärmutter entwickeln. Das Hormon Östrogen gilt als verantwortlich für die Entstehung von endometrialen Polypen. In nicht-medizinischen Worten handelt es sich bei Polypen um gutartige, linsen- oder kichererbsenförmige Gewebestücke, die sich in der Gebärmutter entwickeln. Es besteht eine geringe Wahrscheinlichkeit (5/1000), dass sie sich zu Krebs entwickeln. Diese Wahrscheinlichkeit hängt vom Alter und Gewicht der Patientin ab sowie davon, ob sie an chronischen Krankheiten wie Diabetes und Bluthochdruck leidet. Im Vergleich zu jüngeren Frauen haben ältere und übergewichtige Frauen eine deutlich höhere Wahrscheinlichkeit, Polypen zu entwickeln, die sich zu Krebs neigen.
Intrauterine Polypen sind häufiger als gedacht. 15 von 100 Frauen haben endometriale Polypen. Bei Frauen unter 20 Jahren sind sie selten. Sie treten besonders häufig bei Frauen zwischen 40 und 50 Jahren auf.
Wie zeigen sich Endometriale Polypen?
Endometriale Polypen zeigen in der Regel keine Symptome. Wenn sie Symptome verursachen, äußern sie sich am häufigsten durch unregelmäßige vaginale Blutungen. Bei Frauen mit menstruellen Unregelmäßigkeiten werden bei 30% von ihnen endometriale Polypen festgestellt. Polypen können sich auch durch braunen Ausfluss vor und nach der Menstruation bemerkbar machen. Polypen verursachen keine Schmerzen, können jedoch durch Blutungsstörungen zu menstruellen Schmerzen führen. Brauner Ausfluss kann auch bei anderen Erkrankungen auftreten. Daher sollte bei Vorliegen solcher Symptome der Zustand der Patientin von einem erfahrenen Gynäkologen bewertet werden.
Polypen unterschiedlicher Größe und Anzahl können an verschiedenen Stellen der Gebärmutter auftreten. Da sie unregelmäßige Blutungen verursachen, können sie eine Reaktion auf Fremdkörper wie eine intrauterine Vorrichtung auslösen. Sie können den Durchgang von Spermien blockieren, die Einnistung des Embryos in die Gebärmutter verhindern und letztendlich eine Schwangerschaft verhindern. Eine Schwangerschaft kann auch in Anwesenheit von Polypen selten möglich sein. Wenn jedoch das Vorhandensein von Polypen bekannt ist, ist es ratsam, die Polypen vor der Planung einer Schwangerschaft zu entfernen, um die Erfolgschancen zu erhöhen.
Wie wird ein Endometrialer Polyp diagnostiziert?
Für die Diagnose eines endometrialen Polyps sind ein fortschrittliches Ultraschallgerät und ein erfahrener Gynäkologe erforderlich. In Fällen, in denen eine vollständige Diagnose mit Ultraschall nicht möglich ist, kann die Diagnose mit einem Test namens SIS, der durch Injektion von Kochsalzlösung in die Gebärmutter durchgeführt wird, bestätigt werden. Uterine Polypen können durch Durchführung des Hysterosalpingogramm (HSG)-Verfahrens zur Betrachtung des Inneren der Gebärmutter nachgewiesen werden. Endometriale Polypen können auch mit diagnostischer Hysteroskopie erkannt werden.
Was passiert, wenn endometriale Polypen nicht behandelt werden?
Polypen unterschiedlicher Größe und Anzahl können an verschiedenen Stellen der Gebärmutter auftreten. Da sie unregelmäßige Blutungen verursachen, können sie eine Reaktion auf Fremdkörper wie eine intrauterine Vorrichtung auslösen. Sie können den Durchgang von Spermien blockieren, die Einnistung des Embryos in die Gebärmutter verhindern und letztendlich eine Schwangerschaft verhindern. Trotz ihrer Seltenheit kann eine Schwangerschaft auch in Anwesenheit von Polypen möglich sein. Wenn jedoch das Vorhandensein von Polypen bekannt ist, ist es ratsam, die Polypen vor der Planung einer Schwangerschaft zu entfernen, um die Erfolgschancen zu erhöhen.
Endometriale Polypen
Wie werden endometriale Polypen behandelt?
Die Hysteroskopie ist das Verfahren, das bei der Behandlung von endometrialen Polypen durchgeführt wird. Dabei wird eine lange, schmale Kamera in die Gebärmutter eingeführt. Zunächst werden die Polypen mithilfe eines Hysteroskops, das es uns ermöglicht, das Innere der Gebärmutter zu beobachten, untersucht, und dann werden die Polypen von ihren Stielen mit Scheren oder einer Stromquelle abgeschnitten. Das entfernte Stück wird vom Personal der Pathologieabteilung auf Risikobewertung untersucht. Polypen können auch mit dem Ausschabungsverfahren aus der Gebärmutter entfernt werden. Da es sich jedoch um ein blindes Verfahren handelt, ist es nicht möglich zu wissen, wie viel von einem Polypen entfernt wird und wie viel zurückbleibt.
Die Operation zur Entfernung von Polypen (Hysteroskopie) wird ambulant durchgeführt. Sie erfordert keinen längeren Krankenhausaufenthalt. Eine 6-stündige präoperative Nüchternheit ist ausreichend für das Verfahren. Die Operation wird unter Sedierung durchgeführt. Das Verfahren dauert im Durchschnitt 10 bis 15 Minuten.
Die Patientin kann das Krankenhaus 3 bis 4 Stunden nach dem Aufwachen aus der Sedierung verlassen. Sie kann am nächsten Tag ihr normales Leben wieder aufnehmen. Nach dem Eingriff kann es einige Tage lang zu geringfügigen Blutungen kommen. Da die Bildung von Polypen wahrscheinlich wiederkehrt, wäre es ratsam, regelmäßige Kontrollen durchzuführen. Nach der Hysteroskopie (Polypenentfernung) verbessern sich die menstruellen Unregelmäßigkeiten, intermittierende Blutungen hören auf, die Blutungsstärke nimmt ab, und sexuelle Aktivitäten können nach dem Abklingen der Blutung wieder aufgenommen werden.
Es ist nicht möglich, endometriale Polypen mit merkwürdigen Methoden wie Kräuterbehandlung, Zwiebelsaftkur, Schröpfen und Aromatherapie zu behandeln. Diese Methoden führen nur zu einer Verschwendung von Geld und Zeit.
Tamoxifen, ein Medikament, das in der Brustkrebsbehandlung 5 Jahre lang angewendet werden sollte, hat eine verdickende Wirkung auf die Gebärmutterschleimhaut. Es ist wichtig, den Grad dieser Verdickung und das Vorhandensein eines Polyps nebenbei festzustellen. Dies liegt daran, dass aufgrund von Tamoxifen Gebärmutterkrebs entstehen kann. Die normale Dicke der Gebärmutterschleimhaut während der Menopause beträgt 4 mm. Bei einer Verdickung der Gebärmutterschleimhaut und insbesondere bei übermäßiger oder unregelmäßiger Blutung sollte eine Gebärmutterschleimhautbiopsie durchgeführt und das entnommene Stück zur pathologischen Untersuchung ins Labor geschickt werden.
Wenn Sie unregelmäßige Blutungen haben, wenn Sie übermäßige Menstruationsblutungen haben, wenn Sie vor oder nach Ihrer Menstruation Blutungen in Form von braunen Flecken bemerken, wenn Sie intermittierende Blutungen zwischen den Perioden haben, wenn Sie Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden, sollten Sie untersucht werden, um festzustellen, ob Sie endometriale Polypen (Gebärmutterpolypen) haben.
Mit dem fortschrittlichen Ultraschallgerät in unserem Büro können wir endometriale Polypen leicht erkennen. Wenn Sie wirklich Polypen haben, führen wir die Polypenentfernung in Krankenhausumgebungen mit dem operativen Hysteroskopieverfahren durch.
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