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Endometriumpolype

Endometriumpolypen (Uteruspolypen)

Endometriumpolypen (Uteruspolypen) sind manchmal einzelne, manchmal mehrere und meist gutartige Läsionen, die sich aus der innersten Schicht der Gebärmutter entwickeln. Das Hormon Östrogen wird für die Entstehung von Endometriumpolypen verantwortlich gemacht. Um es nichtmedizinisch auszudrücken: Polypen sind gutartige linsen- oder kichererbsenförmige Fleischstücke, die sich in der Gebärmutter entwickeln. Es besteht die Möglichkeit, dass daraus Krebs entsteht, diese ist jedoch gering (5/1000). Die Möglichkeit, an Krebs zu erkranken, hängt vom Alter des Patienten ab, davon, ob er oder sie an einer chronischen Krankheit wie Diabetes oder Bluthochdruck leidet, und von seinem Gewicht. Die Wahrscheinlichkeit, an Krebs zu erkranken, ist bei älteren und übergewichtigen Frauen viel höher als bei jungen Menschen.
Sie wird häufig beobachtet, da man annimmt, dass es sich um intrauterine Polypen handelt. 15 von 100 Frauen haben Endometriumpolypen. Es tritt selten unter 20 Jahren auf. Sie werden insbesondere im Alter zwischen 40 und 50 Jahren häufiger beobachtet.

WIE VERURSACHEN ENDOMETRIALE POLYPEN SYMPTOME?

Endometriumpolypen verursachen oft keine Symptome. Wenn es Symptome zeigt, äußert es sich am häufigsten durch unregelmäßige Vaginalblutungen. Bei der Untersuchung von Frauen mit Menstruationsstörungen werden bei 30 % von ihnen Endometriumpolypen festgestellt. Polypen können sich auch durch braunen Ausfluss äußern, der vor und nach der Menstruation beobachtet wird. Polypen verursachen keine Schmerzen, können jedoch zu unregelmäßigen Blutungen und Menstruationsbeschwerden führen. Auch bei anderen Erkrankungen kann brauner Ausfluss beobachtet werden. Daher sollte die Patientin bei Vorliegen eines solchen Symptoms von einem erfahrenen Gynäkologen untersucht werden.

Polypen können in unterschiedlicher Größe, in unterschiedlicher Anzahl und an unterschiedlichen Stellen innerhalb der Gebärmutter entstehen. Da sie unregelmäßige Blutungen verursachen, lösen sie eine spiralförmige Fremdkörperreaktion aus, können die Spermienpassage blockieren, die Einnistung des Embryos in der Gebärmutter verhindern und letztendlich eine Schwangerschaft verhindern. In seltenen Fällen kann es trotz vorhandener Polypen zu einer Schwangerschaft kommen. Wenn jedoch bekannt ist, dass Polypen vorliegen, wäre es sinnvoll, die Polypen vor der Planung einer Schwangerschaft zu entfernen, um die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft zu erhöhen.

Wie wird eine Endometriumpolype diagnostiziert?

Zur Diagnose eines Endometriumpolypen sind ein fortschrittliches Ultraschallgerät und ein erfahrener Gynäkologe erforderlich. In Fällen, in denen mit Ultraschall keine definitive Diagnose gestellt werden kann, kann die Diagnose durch einen Test bestätigt werden, der durch die Verabreichung von physiologischer Kochsalzlösung in die Gebärmutter (SIS) durchgeführt wird. Uteruspolypen können durch die Anfertigung eines Uterusfilms (HSG) erkannt werden. Endometriumpolypen können auch bei einer zu diagnostischen Zwecken durchgeführten Hysteroskopie gesehen werden.

Was passiert, wenn Endometriumpolypen nicht behandelt werden?

Polypen können in unterschiedlicher Größe, in unterschiedlicher Anzahl und an unterschiedlichen Stellen innerhalb der Gebärmutter entstehen. Da sie unregelmäßige Blutungen verursachen, lösen sie eine spiralförmige Fremdkörperreaktion aus, können die Spermienpassage blockieren, die Einnistung des Embryos in der Gebärmutter verhindern und letztendlich eine Schwangerschaft verhindern. In seltenen Fällen kann es trotz vorhandener Polypen zu einer Schwangerschaft kommen. Wenn jedoch bekannt ist, dass Polypen vorliegen, wäre es sinnvoll, die Polypen vor der Planung einer Schwangerschaft zu entfernen, um die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft zu erhöhen.

Wie werden Endometriumpolypen behandelt?

Die Hysteroskopie wird bei der Behandlung von Endometriumpolypen eingesetzt. Dabei wird eine lange, dünne Kamera in die Gebärmutter eingeführt. Polypen werden zunächst mit einem Gerät namens Hysteroskopie untersucht, das es uns ermöglicht, das Innere der Gebärmutter zu sehen, und dann werden sie entweder mit einer Schere oder mit Energiestrom aus dem Stamm herausgeschnitten. Das entnommene Stück wird von der Pathologie zur Risikobewertung untersucht. Der Polyp kann auch durch Kürettage aus der Gebärmutter entfernt werden. Da es sich bei dieser Methode jedoch um einen Blindeingriff handelt, lässt sich nicht nachvollziehen, wie viel vom Polypen entfernt wurde und wie viel zurückbleibt.

Die Polypenoperation (Hysteroskopie) wird als Tagesoperation durchgeführt. Ein längerer Krankenhausaufenthalt ist nicht erforderlich. Vor der Operation ist eine 6-stündige Fastenpause ausreichend. Die Operation wird unter Sedierung durchgeführt. Der Vorgang dauert etwa 10-15 Minuten.
Der Patient kann das Krankenhaus innerhalb von 3-4 Stunden nach dem Aufwachen und der Wiedererlangung des Bewusstseins verlassen. Am nächsten Tag kann er sein normales Leben fortsetzen. Nach dem Eingriff kann es einige Tage lang zu leichten Blutungen kommen. Es besteht die Gefahr eines erneuten Auftretens von Polypen, daher sind regelmäßige Kontrollen angebracht. Nach einer Polypenoperation bessern sich die Menstruationsstörungen, Durchbruchblutungen verschwinden und die Blutungsmenge nimmt ab. Die Sexualität kann beginnen, nachdem die Blutung nach der Hysteroskopie endet.

Endometriumpolypen können nicht mit seltsamen Methoden wie Kräuterbehandlung, Zwiebelsaftkur, Schröpfen und Aromatherapie behandelt werden. Diese Methoden verursachen Geld- und Zeitverluste.

Tamoxifen, ein Medikament, das 5 Jahre lang zur Behandlung von Brustkrebs eingesetzt werden sollte, wirkt sich auf die Gebärmutterschleimhaut aus und führt zu einer Verdickung der Gebärmutterschleimhaut. Es ist wichtig, den Grad dieser Verdickung zu bestimmen und festzustellen, ob begleitende Polypen vorliegen. Denn durch Tamoxifen kann sich Gebärmutterkrebs entwickeln. Die normale Dicke des Endometriums in den Wechseljahren beträgt 4 mm. Bei einer Verdickung des Endometriums und insbesondere bei übermäßiger oder unregelmäßiger Blutung muss eine Endometriumbiopsie durchgeführt und das entnommene Material einer pathologischen Untersuchung zugeführt werden.

Unregelmäßige Blutung